Bei einer Krankenzusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung entfallen Eure Antragsfragen. Der Versicherer nimmt den Antrag trotz Vorerkrankungen oder im, dentalen Bereich, fehlender Zähne oder laufender Behandlungen an. Krankenzusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen sind meist teurer als Tarife mit Gesundheitsprüfung und unterscheiden sich auch deutlich in den Leistungen.
Achtet hier bitte immer ganz genau auf das Kleingedruckte und lasst Euch keinen Bären aufbinden.☝
Krankenhauszusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen
👉 Einige Gesellschaften werben mit stationären Krankenhauszusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen.
Allerdings leisten diese Tarife ausschließlich für die Zahlung eines Krankenhaustagegeldes oder für die Unterbringung im Ein-/oder Zweibettzimmer.
☝ Für Wahlleistungen, höhere Abrechnungssetze und Chefarztbehandlung , leisten diese Tarife in der Regel nicht!
☝ Auch laufende Behandlungen sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Krankentagegeldversicherung ohne Gesundheitsfragen
👉Für GKV-Versicherte bieten einige Gesellschaften eine Krankentagegeldversicherung ohne Gesundheitsfragen an. Diese Möglichkeit haben PKV-Versicherte im Moment nicht!
Allerdings beinhalten diese Tarife in der Regel folgende Klausel, die Ihr unbedingt beachten solltet:
☝ Die Krankentagegeldversicherung ohne Gesundheitsfragen leistet nicht für Erkrankungen oder Unfallfolgen, wegen derer du bereits in den letzten 12 Monaten vor Abschluss ärztlich beraten bzw. behandelt worden bist!
Zahnzusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen
👉 Trotz laufender zahnärztlicher Behandlung und fehlender Zähne ist ein Abschluss möglich? Mit diesem Slogan werdet Ihr häufiger konfrontiert.
Gibt es hier einen Haken? So eine Versicherung ist in der Tat möglich, allerdings solltet Ihr vor Abschluss folgende Punkte beachten:
☝ Die Leistungen sind an den Festzuschuss der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gebunden und verdoppeln lediglich die GKV Zahnersatzleistung. Das bedeutet das Ihr trotzdem noch einen hohen Eigenanteil , z.B. bei Implantaten, zu tragen habt!
☝ Die laufende Behandlung wurde schon vor Versicherungsbeginn begonnen, der Abschluss der Behandlung muss nach Versicherungsbeginn erfolgen.
☝ Der erste Heil- und Kostenplan für diese Behandlung darf bei Abschluss der Versicherung nicht älter als sechs Monate sein
Fazit zur Krankenzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen
👉 Krankenzusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen können durchaus eine Alternative für Menschen mit Vorerkrankungen darstellen. Allerdings gilt es zu beachten das diese Tarife in der Regel teurer sind und weniger Leistungen beinhalten, als Tarife mit Gesundheitsfragen. Außerdem schaut Euch den angebotenen Versicherungsschutz ganz genau an☝, gerne helfe ich Euch auch dabei.
👉 Erste Wahl sollte immer eine Krankenzusatzversicherung mit Gesundheitsfragen sein, insofern Euer Gesundheitsstatus Euch das erlaubt!