Ein paar Fakten zur Wohngebäudeversicherung

Solltet Ihr Eigentümer einer Immobilie sein ist die Wohngebäudeversicherung eine Pflichtversicherung für Euch

 

Wann benötigt Ihr eine Wohngebäudeversicherung?

Als Besitzer einer Eigentumswohnung oder eines Hauses ist die Wohngebäudeversicherung verpflichtend und kommt für Kosten auf, die am Gebäude selbst entstehen. Dazu gehören das Dach, das Mauerwerk und das Fundament. Auch fest installiertes Inventar wie die Heizungsanlage, die Badewanne oder der Parkett-Fußboden ist in der Regel im Versicherungsschutz enthalten. Der Grundschutz der Wohngebäudeversicherung beinhaltet folgende Gefahren

👉 Feuer und Blitzschlag

Hierzu gehören Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Überspannung, Implosion, Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeugs, seiner Teile oder Ladung. Je nach Tarif werden auch die Kosten für Schäden durch Löschwasser und Ruß übernommen.

👉 Leitungswasser

Dieser Baustein deckt Schäden am Gebäude ab, die durch austretendes Wasser aus dem Leitungssystem und der Heizung entstehen. Außerdem seit Ihr bei Frost- und Bruchschäden, wie einem Wasserrohrbruch, abgesichert.

👉 Sturm und Hagel

Durch diesen Baustein werden Gebäudeschäden abgesichert, die durch Stürme und Hagel entstehen. Allerdings übernehmen die Versicherungen nur Sturmschäden, wenn der Sturm mindestens die Windstärke 8 aufweist (d.h. ab 62 km/h). Erst ab dieser Windstärke handelt es sich um einen Sturm.

 

☝Keine Wohngebäudeversicherung ohne den Zusatzbaustein Elementarschutz!

👉Starkregen, Überschwemmungen oder starke Schneefälle: Die Natur ist unberechenbar und auch in Deutschland kommt es immer wieder zu massiven Wetterkapriolen. Schäden durch Naturgewalten , etwa Stürme oder schwere Unwetter und Hochwasser,können ganze Häuserzeilen zerstören.

Die finanziellen Belastungen , die durch die Sanierungs- oder Abbrucharbeiten und vor allem bei einem Wiederaufbau entstehen, sind in solchen Fällen enorm. Gerade wenn Ihr Euch noch in einer laufenden Immobilienfinanzierung befindet. Die Elementarschadenversicherung ist dementsprechend wichtig und sollte in keiner☝ Wohngebäudeversicherung fehlen.

Folgende Naturgefahren sind über die Elementarschadenversicherung versichert

👉 Starkregen, Rückstau, Überschwemmung, Hochwasser

👉 Erdbeben, Erdsenkung,  Erdrutsch

👉 Schneedruck, Lawinen

👉 Vulkanausbruch

 

 

Fazit zur Wohngebäudeversicherung

👉 Als Immobilienbesitzer ist die Wohngebäudeversicherung unverzichtbar für Euch. Ihr solltet auf jeden Fall die Elementarschadenversicherung zur Wohngebäudeversicherung mitbuchen, um vor bösen Überraschungen gewappnet zu sein. An diesem Baustein zu sparen ist definitiv nicht sinnvoll, gerade wenn Ihr noch in einer laufenden Immobilienfinanzierung steckt.

👉 Um das für Euch aus Preis-/ Leistungssicht beste Angebot herauszufiltern, nutzt die Vergleichsrechner.

 

☝Selbstverständlich stehe ich Euch bei Fragen auch persönlich unterstützend zur Seite!