Die Krankentagegeld­versicherung

Eure sichere Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Jeder kann einmal krank werden. Leider fällt bei längerer Krankheit (i.d.R. nach 6 Wochen) die LOHNFORTZAHLUNG DURCH EUREN ARBEITGEBER TEILWEISE ODER GANZ WEG. Für gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer tritt das Krankengeld an die Stelle des gewohnten Nettoeinkommens, welches allerdings deutlich geringer ausfällt. Diese Einkommenslücke könnt Ihr mit einer günstigen Krankentagegeldversicherung einfach schließen. Erfahrt hier, wie die Krankentagegeldversicherung funktioniert und welchen Nutzen sie Euch bietet.

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Optimale Absicherung durch eine Krankentagegeld­versicherung

SO SICHERT IHR EUCH EINE 100 PROZENTIGE DAUERHAFTE LOHNFORTZAHLUNG

Die private Krankentagegeldversicherung zahlt bei Krankschreibung ab dem gewählten Tag ( nach 6 wöchiger Lohnfortzahlung der 43. ) das vereinbarte Krankentagegeld. Arbeitnehmer erhalten in der Regel für 6 Wochen eine 100 prozentige Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Danach erhalten gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer ein Krankengeld von Ihrer Krankenkasse, welches allerdings deutlich geringer als das letzte Nettoeinkommen ausfällt.

Diese Einkommenslücke könnt Ihr unkompliziert und schnell mit einer günstigen Krankentagegeldversicherung schließen. Ich kann Euch diesbezüglich völlig produktneutral den passenden Anbieter empfehlen. Schreibt mich einfach an.

Rechnet hier einfach euren persönlichen Krankengeldanspruch aus.

Hier noch einmal ein par Fakten zur Krankentagegeldversicherung

Die Krankentagegeldversicherung schließt die Einkommenslücke zwischen Krankengeld und Nettoeinkommen.

Privat Krankenversicherte haben KEINEN automatischen Anspruch auf ein Krankengeld. Hier muss das Krankentagegeld als separater Baustein abgeschlossen und das volle Einkommen abgesichert werden.

Gesetzlich krankenversicherte Selbständige müssen eine schriftliche Wahlerklärung bei Ihrer Krankenkasse abgeben, um einen Krankengeldanspruch zu erwerben.

Selbständige können sich z. B. bereits ab dem 08. oder 15. Tag absichern.

Verwechselt das Krankentagegeld bitte nicht mit dem Krankenhaustagegeld.

kompetenteberatung kb krankengeld

Wie unterscheiden sich Krankentagegeld und Krankengeld?

Um mögliche Verwechslungen zu klären, möchte ich den Unterschied zwischen dem Krankentagegeld und dem Krankengeld erläutern. Das Krankentagegeld ist eine Zusatzversicherung, die bei einer privaten Krankenversicherung abgeschlossen wird. Einerseits dient es als Ergänzung zum Krankengeld, das von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt wird – jedoch ausschließlich für gesetzlich Krankenversicherte. Andererseits schließt es die 100%ige Versorgungslücke, die bei fehlendem Anspruch auf gesetzliches Krankengeld besteht.

kompetenteberatung kb versicherung

Wie lange leistet eine Krankentagegeld­versicherung?

In der Regel zahlt eine private Krankentagegeldversicherung für einen unbegrenzten Zeitraum. Im Gegensatz dazu wird das Krankengeld der gesetzlichen Krankenkassen für höchstens 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren bei derselben Krankheit gewährt. Obwohl die private Krankentagegeldversicherung grundsätzlich eine unbegrenzte Leistung erbringt, wird sie bei einem längeren Bezugszeitraum prüfen, ob möglicherweise eine Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit vorliegt, da in einem solchen Fall die Zahlungen eingestellt werden können.

Krankentagegeld­versicherung OHNE Gesundheitsfragen. Gibt’s sowas überhaupt?

Für gesetzlich krankenversicherte Angestellte und Arbeitnehmer gibt es diese Möglichkeit tatsächlich. Leider besteht diese Möglichkeit nicht für privat Krankenversicherte.

Allerdings solltet Ihr hier auch genau hinschauen: Es gibt zwar keine Gesundheitsfragen zu beantworten, allerdings gilt hier die sogenannte AUSSCHLUSSKLAUSEL:

Es besteht ein Leistungsausschluss für Erkrankungen und Unfallfolgen, wegen derer die versicherte Person in den letzten 12 Monaten vor Beginn des Versicherungsschutzes ärztlich oder therapeutisch beraten oder behandelt wurde. Besteht hinsichtlich dieser Erkrankungen oder Unfallfolgen bei Vertragsschluss aktuell kein Versicherungsfall (vgl. § 1 Abs. 2 AVB/TS) und tritt auch kein weiterer Versicherungsfall innerhalb von 24 Monaten seit Beginn

des Versicherungsschutzes ein, der mit den vor Vertragsschluss bestehenden Erkrankungen oder Unfallfolgen in ursächlichem Zusammenhang steht, entfällt dieser Leistungsausschluss. Berufskrankheiten und Berufsunfälle sind in dem Versicherungsschutz eingeschlossen.

Des weiteren verzichten die Anbieter NICHT auf das ordentliche Kündigungsrecht. Das heißt Ihr könnt innerhalb der ersten 3 Jahre von der Versicherung gekündigt werden ( was bei einem Leistungsfall innerhalb der ersten 3 Jahre gar nicht so unwahrscheinlich ist).

Prüft in aller Ruhe nach, ob so eine Option für Euch in Frage kommt. Gerne stehe ich Euch natürlich auch diesbezüglich zur Seite.

Jetzt Termin vereinbaren

Warum ist eine Krankentagegeld­versicherung sinnvoll?

Finanzielle Verpflichtungen

Ihr habt finanzielle Verpflichtungen wie beispielsweise eine laufende Baufinanzierung oder andere monatliche Ausgaben, die sich nicht reduzieren lassen.

Verantwortung gegenüber der Familie

Ihr seit der Hauptverdiener oder der alleinige Verdiener in Eurer Familie und alle Eure Angehörigen sind von Euerm Einkommen abhängig.

Ermittelt hier bequem Eure Krankengeldlücke